Heilung durch Rituale

 

Schamanische Ritualarbeit ist Wandlungsarbeit. Ich gehe in ein Ritual, weil ich etwas in mir oder meinem Leben wandeln möchte oder weil sich in mir bereits etwas verändert und ein Ritual diesen Prozess unterstützen und ihm Richtung geben kann. Sei es, dass ich ein altes Muster loslassen möchte; eine neue Verbindung eingehen oder eine Trennung durchführen möchte. Die Gründe für ein Ritual sind so vielfältig und mannigfach wie die Menschen, die dessen bedürfen.

In ein Ritual sind alle Ebenen des menschlichen Seins - Körper, Herz, Verstand und Spirit - eingebunden und gehen so auch als Einheit durch den Wandlungsprozess. Ein schamanisches Ritual vollzieht sich nicht nur in der Alltagsrealität, sondern auch im spirituellen Raum. Dort geschieht die (Rück-)Verbindung mit der universellen Lebenskraft, wodurch, nach meiner Erfahrung, jede Transformation wesentlich mehr Substanz und Stabilität, mehr Weite und Tiefe erlangt.

 

In meiner Praxis biete ich Rituale an für eine Person, für Paare, für (wie auch immer definierte) Familien oder Gemeinschaften. Dies können Rituale für einen Neubeginn sein, einen Abschied oder einen Übergang.

 

Gründe und Anlässe für ein Ritual können sein:

- Hochzeiten und andere Liebesverbindungen

- Geburt und Namensgebung

- Übergang zu MutterSein, VaterSein, Elternschaft, um sich besser in der neuen Rolle zurecht zu finden

- Abschiede und Trennungen, um alte Verbindungen und Versprechen auch auf der spirituellen Ebene zu lösen

- Unterstützung für innere Wandlungsprozesse

- Verarbeitung traumatischer Erfahrungen und Erlebnisse

- Initiationen für Jugendliche ins ErwachsenSein

- Trauerrituale zur Verabschiedung Verstorbener

- Einweihung neuer Lebens- oder Arbeitsräume

- Ausrichtung auf neue Aufgaben und Lebensziele

und vieles mehr.

 

Bei Bedarf bitte nachfragen.

 

Ein solches Ritual wird immer neu für den jeweiligen Anlass und in Zusammenarbeit mit den Beteiligten entwickelt. Im Vordergrund stehen auch hier die Absicht und der Anlass für das Ritual.

Die Dauer der Vorbereitungen, die endgültige Form und auch der stimmige Zeitpunkt für die Durchführung eines Rituals variieren deshalb stark je nach Anliegen und werden in enger Zusammenarbeit mit den KlientInnen/AuftraggeberInnen geklärt. Dies schließt auch die Frage nach den Kosten mit ein.

 

Kontakt hier...

 

 

Mehr Informationen über Rituale und Ritualarbeit:

 

Mein Artikel: "Schöpfungsfunke & Wandlungskraft - von der  Bedeutung des Feuers in der schamanischen Ritualarbeit"

 

Ein Artikel meines Lehrers und Kollegen S Alexander Alich: "Rituale und Heilung"

 

Ein Artikel meiner Kollegin Annika Bührman: "Rituale: Gedanken zu Ritualarbeit in der heutigen Zeit"